Imkerei

Ich arbeite in meiner Imkerei mit dem „Dadant“ System. Hierbei handelt es sich um eine Holzkiste, in die so genannte Rähmchen eingehängt werden können. Man nennt diese Art Bienenwohnung Oberbehandlungsbeuten. Die Bienen bauen aus dem Wachs, das die Baubienen „ausschwitzen“ ihre Bienenwaben in die eingehängten Rähmchen und verbringen auf eben diesen den Großteil ihres Bienenlebens.

Ich habe diese Art Beute für meine Imkerei gewählt, da ich versuche mich einer wesensgemäßen Bienenhaltung anzunähern. Wesensgemäß bedeutet in Bezug auf die Beute für mich, dass diese aus Holz sein sollte. Höhlen in z.B. Bäumen gehören nämlich auch in der Natur zu den bevorzugten Nistmöglichkeiten für Honigbienen.

Auch ist bei dieser Bienenkiste ein ungeteiltes Brutnest vorhanden. Das macht die Bearbeitung des Volkes für mich als Imker zwar in einigen Punkten umständlicher, ich glaube aber, dass sich diese Mehrarbeit zum Wohle der Bienen lohnt.

Auch ich behandele meine Bienen gegen die in den 1970er Jahren eingeschleppte Varroa Milbe. Dazu verwende ich organische Säuren, die ich in bienenverträglicher Art in die Beuten einbringe. Diese Behandlung der Bienen ist auch bei den strengsten Bioverbänden unumstritten.